Guten Abend,
hier kommt das aktuelle Wochen-Update zu den Börsenstrategien. Änderungen bei den Signalen werden wegen des Feiertags in Deutschland am Dienstag, den 14.04.2020 zur Börsen-Eröffnung umgesetzt.
Aktive Wochen-Strategien
Eine Änderung gibt es bei den Psychologie-Systemen von autonomes-trading.de: Auch der Dax wechselt jetzt auf „out“, Nasdaq und S&P standen bereits zuvor auf „out“.
Folgende Strategien bleiben unverändert bei den Signalen der letzten Woche:
- 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) weiterhin auf „rot“: 100% Staatsanleihen-ETF
- 16-Wochen-Strategie von Gebert weiterhin auf „grün“: 100% DAX-ETF. Diese Strategie ist eher kurzfristig angelegt und rechnet noch genau eine Woche mit steigenden Kursen, danach wird der DAX-ETF wieder verkauft.
- Börsenampel weiterhin auf „rot“
- Investodoc-Trendbarometer weiterhin auf „rot“
Profi-Strategien
Sie möchten Ihr Geld systematisch an den Finanzmärkten anlegen, möchten aber ihr Risiko dabei klar begrenzen? Das geht sehr gut mit der Multi-ETF-Strategie: Dort werden mehrere renditestarke Strategien intelligent miteinander kombiniert, so dass eine Multi-Strategie mit extrem geringem historischen Risiko entsteht: Trotz einer weit überdurchschnittlichen Rendite von 15% p.a. hat die Strategie in den vergangenen 30 Jahren zwischendurch maximal 9% nach einem Höchststand an Wert verloren.
Diese Multi-ETF-Strategie hat auch auf die aktuelle Krise gut reagiert: Am 02.03.2020 wurden Aktieninvestments aufgelöst, wodurch der Crash nur geringen Schaden anrichten konnte. Im ersten Quartal verlor die Strategie mit 3,87% weit weniger als alle wichtigen Aktienindizes. Wann der Wiedereinstieg in die Aktienmärkte sinnvoll ist, erfahren die Abonnenten dieser Profi-Strategie.
Änderungen bei den Profi-Strategien meldet derzeit nur die International-Performance-Kings-Strategie. Dort liegt ein Kaufsignal für die Aktie eines US-Unternehmen vor, das digitale Kommunikations-Infrastruktur entwickelt.
Ist die Zwischenerholung schon vorbei?
Dem rasanten Crash Ende Februar und Anfang März ist inzwischen eine kräftige Erholung gefolgt. Viele waren sehr verwundert, dass trotz andauernd schlechter Nachrichten die Aktienmärkte wieder stark gestiegen sind. Doch war das nur eine normale Gegenreaktion auf den heftigen Absturz. Wie es kurzfristig weitergeht, weiß keiner mit Gewissheit. Systematisch agierende Investoren halten sich an ein Regelwerk, das in der Vergangenheit dabei geholfen hat, Geld zu vermehren und in Krisenzeiten zu beschützen. Nur wer es schafft, konsequent an erfolgreichen Strategien festzuhalten, kann sein Geld langfristig vermehren.
Frohe Ostern!