Guten Abend,
hier kommt das Wochen-Update zu den regelbasierten Börsenstrategien. Die Änderungen bei den Signalen werden am Montag, den 22.06.2020 zur Börsen-Eröffnung umgesetzt.
Aktive Wochen-Strategien
- 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) bleibt weiter positiv – 100% DAX-ETF.
- Investodoc-Trendbarometer ist weiterhin auf „rot“.
- 16-Wochen-Strategie von Gebert ist weiterhin auf „rot“: 100% Staatsanleihen-ETF. Ein Einstieg steht erst wieder im Juli an.
- Psychologie-Systeme von autonomes-trading.de: Bitcoins und S&P-500 weiter „long“, neues Kaufsignal für den DAX, weiterhin nicht investiert in den Nasdaq Composite.
- Bitcoin-Trendfolge-Strategie auf Wochenbasis weiterhin negativ für Bitcoins – 100% in zweifach gehebelten Bund-Future-ETF.
Wirecard-Desaster
Einen schlimmen Absturz mussten in der letzten Woche Wirecard-Investoren durchleben. Nach den Betrugsvorwürfen fiel die ohnehin schon stark abgestrafte Aktie ins Bodenlose. Der aktuelle Preis liegt nur noch bei einem Achtel des Wertes beim Höchstpreis von 2018.
Dabei gehörte Wirecard durchaus mal zu den Aktien, mit denen Trendfolger richtig Geld verdienen konnten. Bei den Germany-Top5 und den International-Performance-Kings war Wirecard 2017-2018 ein potentieller Kaufkandidat! 172% Gewinn wären zum Beispiel in etwa eineinhalb Jahren möglich gewese, hätte man gemäß den Regeln nach einem Kauf am 13. März 2017 im November 2018 der Titel wieder verkauft.
Seit Ende 2018 aber hat die Wirecard-Aktie kein neues Kaufsignal mehr gesendet. Daher können Trendfolger aus sicherer Entfernung solchen Kursstürzen zusehen. In der Regel kündigen sich solche Crashs nämlich wie bei Wirecard bereits vorher an. Mit Trendfolge-Strategien investiert man immer in die stärksten Aktien und steigt rechtzeitig aus, wenn sich der Trend wechselt.
Viel Erfolg beim Investieren!