Guten Abend,
die Börsen stecken fest zwischen Impfstoffeuphorie und Lockdownangst. Spannend wird, welches Gefühl in der kommenden Woche die Oberhand gewinnt. Die Ängste werden durch die jüngsten Gerüchte befeuert, der Lockdown light solle bis kurz vor Weihnachten oder darüber hinaus verlängert werden. Es käme also, fast wie zu erwarten, so, dass die ganzen Beteuerungen, der Lockdown werde als Wellenbrecher nur von begrenzter Dauer sein, nun revidiert werden müssten (Laschet: „Uns ist es leichtgefallen, hier mitzumachen, weil wir auch den Bürgerinnen und Bürgern versprechen können: Diese Maßnahmen sind befristet. […] Am 30. November sollen die Maßnahmen beendet werden“).
Die jüngsten Erfolge bei der Zulassung von Impfstoffen lassen natürlich auf ein baldiges Ende der Pandemie hoffen, wobei auch hier nicht oft genug betont werden kann, dass hier nicht mit einem Wunder gerechnet werden sollte – siehe hier auch den Kommentar von Gabor Steingart. Doch die Märkte blieben zumindest in der vergangenen Woche noch ziemlich positiv eingestellt und notieren größtenteils nur knapp unter den Allzeithochs.
Bisher stehen bei den kostenfreien Börsenstrategien die meisten Systeme im Plus. Besonders erfolgreich war die Bitcoin-Trendfolge-Strategie: Die Position liegt dank des jüngsten Anstiegs bereits 64 Prozent im Plus, und das nach gerade einmal sechs Wochen.
Aktive Wochen-Strategien
Hier finden Sie die aktuellen Signale zu den kostenfreien regelbasierten Börsenstrategien:
- 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) steht weiterhin auf „grün“. 100% wird in einen DAX-ETF investiert..
- Das Investodoc-Trendbarometer ist weiterhin auf „rot“.
- Die 16-Wochen-Strategie von Gebert ist weiterhin auf „grün“ – 100% wird in einen DAX-ETF investiert.
- Psychologie-Systeme von autonomes-trading.de: Alle vier Teilsysteme (S&P, Nasdaq und Dax und Bitcoin) sind weiterhin investiert.
- Bitcoin-Trendfolge-Strategie auf Wochenbasis: Die Strategie bleibt weiter in einen Bitcoin-ETN investiert.
Viel Erfolg beim Investieren!