Guten Tag,
hier kommt das monatliche Signal-Update für Januar 2021 mit dem Gebert-Indikator.
Gebert-Indikator bleibt auf „halten“
Im Januar 2021 bleibt der Gebert-Indikator weiter auf kaufen bzw. halten. Der Indikator bleibt bei drei von vier Punkten. Die Inflation ist nach wie vor historisch niedrig, das Zinsniveau ebenfalls und auch die Saison sorgt für Rückenwind. Lediglich der Dollar-Kurs sorgt für einen negativen Teilindikator. Investierte Strategie-Anleger halten also den bestehenden DAX-ETF weiter.
Der Gebert-Indikator schaffte damit in diesem Jahr – genauso wie der DAX selbst, da nach der Strategie durchgehend in einen DAX-ETF investiert wurde – eine Gesamtrendite von 3,5%. Das ist für so ein schwieriges und ereignisreiches Jahr natürlich immerhin etwas, man muss aber auch sehen, dass der Anleger einen zwischenzeitlichen Kapitalrückgang von fast 40% aushalten musste. Für die Anlegerpsyche ist das nicht leicht, vermutlich haben einige sich überlegt, ob vielleicht der Indikator nicht mehr funktioniert und ob man doch gegen die Regeln aussteigen sollte. Gut ist es also nur für die gelaufen, die die Nerven behalten haben.
Strategie mit besserem Chance-Risiko-Verhältnis
Bei der ebenfalls nach monatlichen Signalen handelbaren ETF-Protection-Strategie sieht die Ausbeute in diesem Jahr deutlich besser aus: Zumindest in US-Dollar schaffte die Strategie 15,9% Rendite. In Euro lief die Strategie etwas schlechter, da die Wechselkursentwicklung für Euroanleger dieses Jahr allgemein ungünstig war. Doch das ist nicht das Beste – vor allem gewann das in die Strategie investierte Kapital im Corona-Crash tendenziell an Wert, wodurch das Risiko sehr viel geringer ausfiel, der maximale Kapitalrückgang also im unteren einstelligen Bereich verblieb.
Das ist natürlich nur möglich, weil die ETF-Protection-Strategie sehr viel aktiver diversifiziert und auch häufigere Anpassungen durchgeführt werden. Das Kapital wird je nach Marktlage auf verschiedene Anlageklassen verteilt und ein Protection-Mode sorgt für den Kapitalerhalt in besonders stressigen Marktlagen. Langfristig bieten beide Strategien, der Gebert-Indikator und die ETF-Protection-Strategie, ähnlich hohe Durchschnittsrenditen. Nur noch etwas besser im langjährigen Backtest schnitt mit 15% Rendite p.a. die Multi-ETF-Strategie ab.
Viel Erfolg beim Investieren!
Gebert-Indikator abonnieren
Wenn Sie die Update des Gebert-Indikators regelmäßig per Mail bekommen möchten, tragen Sie sich doch hier für unseren kostenlosen Newsletter ein: