Guten Tag,
der Gebert-Indikator auf Monatsbasis steht im Dezember 2021 weiterhin auf kaufen! Der Punktestand liegt wie bereits im November bei drei von vier Punkten. Die Saisonalität, das niedrige Zinsniveau, sowie der starke US-Dollar sind positiv für den deutschen Aktienmarkt. Einziger negativer Teilindikator ist die Inflation – diese ist weiter auf 4,1% gestiegen.
Der DAX-ETF wird also nach der Strategie weiterhin gehalten.
In der letzten Wochen sind die Leitindizes vor allem wegen der neuen Corona-Sorgen deutlich gesunken. Auch die ETF-Position nach dem Gebert-Indikator ist daher zunächst noch im Minus. Das ist allerdings kein Grund zur Sorge: Die Strategie ist sehr langfristig ausgerichtet, Kursschwankungen sind dabei mit Blick auf die historische Entwicklung völlig normal – entscheidend ist die langfristige deutliche Outperformance gegenüber dem Buy-and-Hold-Investment.
Weniger Schwankungen müssen Anleger bei den eher defensiv ausgerichteten ETF-Strategien Multi-ETF und ETF-Protection aushalten. Der maximale Rückgang nach einem neuen Allzeithoch liegt hier nur bei 10%!
Viel Erfolg beim Investieren!
Möchten Sie regelmäßig zum aktuellen Stand des Gebert-Indikators informiert werden? Tragen Sie sich in unseren kostenlosen Newsletter ein:
[mailjet_subscribe widget_id=“2″]