Guten Tag,
Nach monatelanger Schwächephase bewegt sich beim Bitcoin wieder etwas: Es gibt aktuell ein deutliches Kaufsignal in der Bitcoin-Trendfolge-Strategie auf Wochenbasis. Mittlerweile gibt es zahlreiche Produkte, mit denen ein Investment möglich ist. Allerdings ist ein Bitcoin-Engagement mit großen Risiken verbunden und viel mehr Spekulation als Aktien-Investments. Gerade aktuell kann es aber auch große Vorteile für die Diversifikation mitbringen, da der Kurs nicht so stark mit den Aktienkursen korreliert.
Die Aktienpreise konnten sich zuletzt wieder etwas stablisieren. Die Germany-Top5 haben bisher den größten Rebound hingelegt: +18% haben die Titel seit dem Tief Anfang März bereits aufgeholt und das, obwohl das Depot nicht voll investiert war. Das US-Tec-Top10-Depot blieb vom Russland-Krieg weitgehend unberührt, hat aber auch kaum von der Erholung profitiert.
Am stärksten belasten Aktien und Anleihenmärkte weiterhin die Inflationssorgen. Die Inflation wird wohl weiter steigen und die Stimmung in der Wirtschaft trübt sich deutlich ein. Zu beachten ist aber auch: Langfristig bleiben Aktien die beste Anlageform. Besonders defensivere Titel mit solider Finanzstruktur und stabiler Produktnachfrage eigenen sich sogar als perfekter Inflationsschutz Die folgende Grafik zeigt die reale, also inflationsbereinigte Rendite unterschiedlicher Anlageklassen über mehr als zwei Jahrhunterte.
Die meisten trendfolgenden Aktien-Strategien verbleiben weiter am Seitenrand. Die Aufwärtstrends wurden klar gebrochen, es braucht jetzt deutliche Signale einer Erholung, damit ein stärkeres Investment wieder möglich ist. Das könnte ein Stop des Inflationsanstiegs sein oder eine unerwartete Wendung bzw. Einigung in der Ukraine. Beides scheint derzeit aber noch entfernt zu sein.
Aktive Wochen-Strategien
- Die 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) auf den DAX steht weiterhin auf „rot“. Es wird entweder Cash oder ein ETF auf den REX gehalten.
- Die 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) auf den S&P 500 steht weiterhin auf „rot“. Es wird entweder Cash oder ein ETF auf US-Staatsanleihen gehalten.
- Das Investodoc-Trendbarometer steht auf „rot“ – Aktieninvestments sind demnach derzeit eher riskant.
- Nach der 16-Wochen-Strategie von Gebert: Es wird Cash oder ein ETF auf den REX gehalten.
- Bitcoin-Trendfolge-Strategie auf Wochenbasis: Bitcoin sendet ein neues Kaufsignal. Eine Übersicht zu den Investitionsmöglichkeiten finden Sie hier.
- Der Gebert-Indikator steht weiterhin auf „grün“.
Viel Erfolg beim Investieren!