Guten Tag,
aktuell gibt es keine Änderungen bei den Wochen-Strategien. Der Bitcoin-Preis ist deutlich gestiegen, wovon die Investoren der Bitcoin-Trendfolge-Strategie profitieren. Auch Aktien haben sich in letzter Zeit wieder etwas erholt. Wir scheinen hier in eine Phase der Bodenbildung einzutreten.
Es stehen mit August und September allerdings die im historischen Mittel besonders schwachen Börsenmonate an. Gemäß der Sell-in-Summer-Strategie werden daher in einer Woche Aktien-ETFs verkauft. Auch der Gebert-Indikator wird nach der nun erfolgten EZB-Leitzinserhöhung auf 0,5% zum Monatswechsel voraussichtlich auf „Verkaufen“ drehen. Damit sollte man weiterhin mit größeren Investments vorsichtig sein. Gut möglich, dass es im Herbst dann allmählich wieder aufwärts geht, zumindest gesetzt den Fall, dass Europa weiterhin genügend Gas aus Russland erhält.
All diese Unsicherheiten interessieren aber den systematischen Anleger eigentlich nicht, da die Strategien nach rein objektiven Kriterien Kauf- und Verkaufsignale senden. Die meisten Strategien sind daher weiterhin nicht oder nur mit kleineren Anteilen im Aktienmarkt investiert und konnten damit den Absturz der Märkte abfedern.
Aktive Wochen-Strategien
- Die 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) auf den DAX steht weiterhin auf „rot“. Es wird entweder Cash oder ein ETF auf den REX gehalten.
- Die 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) auf den S&P 500 steht weiterhin auf „rot“. Es wird entweder Cash oder ein ETF auf US-Staatsanleihen gehalten.
- Das Investodoc-Trendbarometer steht auf „rot“ – Aktieninvestments sind demnach derzeit eher riskant.
- Nach der 16-Wochen-Strategie von Gebert: Die Strategie ist weiterhin nicht investiert.
- Bitcoin-Trendfolge-Strategie auf Wochenbasis: Das Bitcoin-System ist aktuell in einen Bitcoin-ETF/ETN investiert. Hier finden Sie einen Überblick über Investitionsmöglichkeiten.
- Der Gebert-Indikator steht noch immer auf „grün“ – zum Monatswechsel ist wegen der Zinserhöhung ein Verkaufsignal zu erwarten.
Viel Erfolg beim Investieren!