Guten Abend,
zum Wochenausklang sind die Aktienindizes noch einmal deutlich unter die Räder gekommen. Die unsicheren wirtschaftlichen Aussichten und die steigenden Zinsen drücken die Stimmung. Die Trends zeigen weiterhin nach unten: Seit Anfang 2022 haben wir es mit immer weiter sinkenden Hochs und sinkenden gleitenden Durchschnitten zu tun. Eine Trendumkehr ist derzeit nicht erkennbar, allerdings scheint der Abwärtsdruck in der Summe nachzulassen. Gut möglich, dass nach einem erneuten Test der Tiefstände im saisonal schwachen Septamber eine neue Aufwärtsbewegung ansetzen kann. Die trendfolgenden Systeme, wie z.B. die 200-Tage-Strategie, Multi-ETF-Strategie und ETF-Protection-Strategie, werden allerdings erst bei einer nachhaltigen Trendumkehr einen Wiedereinstieg melden. Bis dahin heißt es, Kapital zu erhalten, um es im richtigen Moment parat zu haben.
Nicht schön für Industrie und private Haushalte ist zudem die Entwicklung der Energiekosten. Der Strompreis-Chart zeigt deutlich, wie heftig die Preise gestiegen sind. Die Verbraucher werden diesen Anstieg großenteils erst mit Verzögerung bemerken, manche haben aber auch jetzt schon eine erste Preiserhöhung erhalten. Profitieren können von den aktuell hohen Preisen dafür Energiekonzerne, die einen größeren Anteil in erneuerbare Energien investiert haben. Diese können nun trotz extrem geringer Grenzkosten hohe Gewinne einfahren. Mehrere dieser Unternehmen befinden sich aktuell im Depot der Germany-Top5.
Aktive Wochen-Strategien
- Die 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) auf den DAX steht weiterhin auf „rot“. Es wird entweder Cash oder ein ETF auf den REX gehalten.
- Die 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) auf den S&P 500 steht weiterhin auf „rot“. Es wird entweder Cash oder ein ETF auf US-Staatsanleihen gehalten.
- Das Investodoc-Trendbarometer steht wieder auf „grün“ – es wird ein DAX-ETF gehalten.
- Nach der 16-Wochen-Strategie von Gebert: Die Strategie ist weiterhin nicht investiert.
- Bitcoin-Trendfolge-Strategie auf Wochenbasis: Das Bitcoin-System ist short. Hier finden Sie einen Überblick über Investitionsmöglichkeiten.
- Der Gebert-Indikator ist nicht investiert.
- Die Sell-in-Summer-Strategie ist nicht investiert.
Viel Erfolg beim Investieren!