Guten Abend,
aktuell gibt es keine Änderungen bei den systematischen Börsen-Strategien. Nach einem sehr starken Oktober und November sieht die Dezemberperformance an den Aktienmärkten ziemlich bescheiden aus. Kann es doch noch zur Jahresendrallye kommen? Die statistischen Untersuchungen zeigen, dass eine solche Jahresendeally meist nur in Jahren mit positiver Börsenperformance stattfindet.
Nach wie vor zeigen die Märkte dies- und jenseits des Atlantik große Unterschiede: Während in Deutschland beispielsweise eine Trendumkehr nach oben stattgefunden hat, sichtbar am klaren Überschreiten der 200-Tage-Linie, sind die US-Märkte immer noch im Abwärtstrend. Somit behalten die US-Tec-Top10 sowie die International-Performance-Kings aufgrund des nach wie vor gültigen Kaufstopps nach wie ihre recht geringe Investitionsquote bei. Die aufgrund von historischen Daten trainierten Strategien reagieren erst bei einer deutlich geänderten Marktlage mit neuen Kaufsignalen.
Aktive Wochen-Strategien
- Die 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) auf den DAX ist „grün“. Es wird ein DAX-ETF gehalten.
- Die 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) auf den S&P 500 steht weiterhin auf „rot“. Es wird entweder Cash oder ein ETF auf US-Staatsanleihen gehalten.
- Das Investodoc-Trendbarometer ist „grün“. Es wird ein DAX-ETF oder internationaler Aktien-ETF gehalten.
- Nach der 16-Wochen-Strategie von Gebert sind Anleger nicht investiert.
- Bitcoin-Trendfolge-Strategie auf Wochenbasis: Das Bitcoin-System ist short/nicht investiert. Hier finden Sie einen Überblick über Investitionsmöglichkeiten.
- Der Gebert-Indikator ist nicht investiert.
Viel Erfolg beim Investieren!