Guten Abend!
Der Gebert-Indikator auf Monatsbasis ist im Februar 2023 immer noch „nicht investiert“. Der Punktestand bleibt bei zwei von vier Punkten, entsprechend bleibt der Indikator „neutral“, was bedeutet, dass der vorige Stand beibehalten wird.
Die Inflation ist leicht auf 9,2% gesunken – damit steigt sie vorerst nicht weiter, verweilt aber auf verhältnismäßig hohem Niveau. Die Zinsen wurden zuletzt erhöht und werden vermutlich weiter steigen.
Der Euro/Dollar-Kurs liegt noch immer unter seinem Vorjahresvergleichswert, was einen Punkt für diesen Indikator bedeutet. Allerdings zeichnet sich beim Euro eine mögliche Änderung ab. Geht der Trend weiter zu einem stärkeren Euro, ist es möglich, dass ein weiterer Punkt verloren geht. Das würde aber am Stand des Indikators nichts mehr ändern, da wir ja bereits nicht investiert sind.
Die Saison ist für Aktienmärkte weiter positiv, das ist der zweite Punkt im Indikator. Bei zwei von vier Punkten bleiben Investoren, die der Gebert-Strategie folgen, nicht investiert.
Änderungen auch bei der Multi-ETF-Strategie und der ETF-Protection-Strategie: Beide sind nun wieder stärker in Aktien investiert.
Viel Erfolg beim Investieren!
Möchten Sie regelmäßig zum aktuellen Stand des Gebert-Indikators informiert werden? Tragen Sie sich in unseren kostenlosen Newsletter ein:
[mailjet_subscribe widget_id=“2″]