Guten Abend,
nach dem Gebert-Indikator auf Monatsbasis sind Anleger im auch im September 2023 „nicht investiert“. Der Punktestand liegt bei einem von vier Punkten und damit weiterhin auf „verkaufen“. In dieser Phase empfiehlt es sich für Anleger, in Staatsanleihen-ETFs, Geldmarkt-ETFs oder Bargeld zu verbleiben.
Ein genauerer Blick auf die vier Teilindikatoren des Gebert-Indikators zeigt Folgendes: Die Inflation ist leicht auf 5,3% gefallen, was unter dem Vorjahresniveau von 8,9% liegt und somit dem Gebert-Indikator einen Punkt verschafft. Hingegen bleibt der Euro/Dollar-Kurs über dem Vorjahreswert, wodurch dieser Teilindikator keine positiven Punkte beisteuert. Die kürzlich erhöhten Leitzinsen und die historisch weniger ertragreiche Sommerperiode deuten weiterhin nicht auf steigende Kurse im DAX hin.
Endlich wurde der Chart auf der Seite der Multi-ETF-Strategie aktualisiert – er kombiniert nun den Zeitraum des Backtests 1983-2018 mit der Zeit des Realeinsatzes 2018-2023. Die Strategie überzeugt nicht nur mit einer Jahresrendite von 14,5% sondern vor allem durch einen konstant niedrigen Drawdown. Zuletzt gab es auch bei den US-Tec-Top10 und den Germany-Top5 neue Transaktionen.
Demnächst werden wir Anpassungen bei den Preisen der Profi-Strategien vornehmen – diese sind deutlich niedriger als bei Konkurrenzangeboten. Schlagen Sie also jetzt noch zu günstigen Konditionen zu!
Viel Erfolg beim Investieren!