Vergangene Woche war turbulent. Nach der Zinserhöhung in Japan und den schlechten US-Arbeitsmarktdaten gab es größere Verwerfungen an den Märkten.
Die auf gleitenden Durchschnitten basierenden Trendstrategien bleiben aber weiterhin „long“. Aktuell gibt es keine Änderungen bei den aktiven Anlagestrategien.
Auch diese Woche gibt es einige Umschichtungen bei der US-Tec-TopX-Strategie. Hier sehen wir angesichst der starken Korrektur und der neuen Ausrichtung einen günstigen Einstiegspunkt. Schön war auch zu sehen, wie wenig die Performance-Kurve der Multi-ETF-Strategie nach unten gegangen ist. Hier sind risikoscheue Investoren, die dennoch hohe Renditen erzielen wollen, gut aufgehoben.
Am Beispiel vom DAX-Chart kann man hier sehen, wie bisher alle drei Trends halten: Wir sind schön in der Mitte des langfristigen Trendkanals seit den 70er Jahren (die Dotcom-Blase sieht man als Übertreibung, die über den Trendkanal herausschoss). Der deutlich steilere mittelfristige Aufwärtstrend seit dem Corona-Crash ist ebenfalls völlig intakt, die Trendlinie des noch steileren kurzfristigen Aufwärtstrends seit Oktober 2022 wurde kürzlich getestet und damit bestätigt. Sollte diese Trendlinie brechen, ergäbe sich allerdings Abwärtspotenzial bis zur mittelfristigen Trendlinie in den Bereich von 15300-16000 Punkten.
Mit dieser Analyse sind keine Handelsempfehlungen verknüpft. Es sei nur darauf hingewiesen, dass die Charttechnik gewisse wahrscheinliche Haltepunkte anzeigen kann.
Die Übersicht über die kostenfreien Strategien:
Aktueller Stand: Aktive Wochen-Strategien von Systematisch Investieren
- Die 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) auf den DAX ist „grün“. Es wird ein DAX-ETF gehalten.
- Die 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) auf den S&P 500 ist „grün“. Es wird ein S&P-500-ETF gehalten.
- Die 200-Tage-Strategie (40-Wochen-Strategie) auf den Nasdaq 100 ist „grün“. Es wird ein Nasdaq-100-ETF gehalten.
- Das Investodoc-Trendbarometer steht auf „rot“. Aktieninvestments unterliegen einem größerem Risiko.
- Die 16-Wochen-Strategie steht auf „rot“. Anleger sind in einen Geldmarkt-Fonds investiert.
- Die Bitcoin-Trendfolge-Strategie auf Wochenbasis ist „rot“. Anleger sind in einen Geldmarkt-Fonds investiert.
- Der Gebert-Indikator auf Monatsbasis steht auf „grün“ – Anleger halten einen DAX-ETF.
- Der Gebert-Indikator auf Wochenbasis steht auf „grün“ (mit max. einer Woche Verzögerung aktualisiert) – Anleger sind in einen DAX-ETF investiert.
Viel Erfolg beim Investieren!